Artikel der Allgemeinen Zeitung über „Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ in Coesfeld am 16. September 2023

Artikel der Allgemeinen Zeitung vom 19. September 2023. Original-Zeitungsartikel mit Fotos als PDF. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung.

Allgemeine Zeitung
Dienstag, 19. September 2023
NR. 219 RCO03A19

Kindertheater mit Rumbalabumba und einem neuen Stück rund um die Hexe Schmusemund

Von missglückten Zauberstücken

Von E. Meisel-Kemper

COESFELD. Hexen sind normalerweise böse, ausgesprochen hässlich und alt. Ganz anders die Hexe Schmusemund, in deren Rolle Karin Meier schlüpfte. Im neuen Stück ihres Kindertheaters „Rumbalabumba“, das sie „Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ nannte, drehte sich vieles um nicht gelungene Zauberstücke und um den Geburtstag der Hexe Schmusemund.

Meier und ihr Schauspielpartner Roland Reichelt, der dem Raben Filux die Stimme lieh und später noch als Moorhexe auftrat, kannten Coesfeld als Spielort ihrer Stücke bereits recht gut. Neu war für sie die Bühne in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule. Dort werden alle Stücke der städtischen Kindertheaterreihe in der zweiten Jahreshälfte aufgeführt.

Rund 50 Kinder und Erwachsene verfolgten gespannt die Abenteuer der Hexe Schmusemund. Sie hatte Geburtstag und freute sich mit den Kindern über dieses Ereignis. So ganz nebenbei wollte sie Tinte in Wasser verwandeln, um den Kindern zu zeigen, dass sie eine richtige Hexe sei. Doch das gelang nicht auf Anhieb. Auch ansonsten war sie etwas schusselig und unbeholfen.

Das zeigte sich zum Beispiel auch bei ihrem Ausflug an die Nordsee mit anderen Hexen, der in eine Karte von der Nordsee mündete, die sie jedoch verkehrt herum hielt. Als sie nachher ihr vollkommen untypisches Hexenhaus im Fliegenpilzwald mit dem Spruch „Herzlichen Glückwunsch“ schmücken wollte, hing sie die Buchstabengirlande zunächst verkehrt herum auf. Die Kinder korrigierten sie lautstark, während der Rabe Filux ebenfalls der beste Ratgeber war.

Konfetti sollte es zur Feier des Tages auch noch geben, doch auch die Zauberei von Konfetti in die leere Tüte klappte nicht. Dafür wirbelte sie mit dem Hexenbesen in greifbarer Nähe zum amüsierten Publikum vor der Bühne herum.

Überhaupt hatten die Kinder viel zu lachen, denn irgendwie war die Hexe Schmusemund auch komisch. Ernster wurde es erst, als die böse Moorhexe erschien und die Geburtstagstorte versteckte. Sie entsprach äußerlich dem Bild der alten, hässlichen Hexe. Aber: Ende gut, alles gut. Die gute Hexe Schmusemund vertrieb die böse Moorhexe. Erleichterter Applaus belohnte sie dafür. Erst dann konnte die Hexe Schmusemund ihre Geschenke auspacken und sich vom Publikum verabschieden.

Weitere Infos zur Theaterreihe auch online unter www.kultur.coesfeld.de

Karin Meier als Hexe Schmusemund und Roland Reichelt mit Rabe Filux und als Moorhexe im Schlussapplaus. Das neueste Stück „Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ ist jetzt im Rahmen der städtischen Kindertheaterreihe in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule aufgeführt worden.

Rund 50 Kinder und Erwachsene verfolgten gespannt die Abenteuer der Hexe Schmusemund und hatten dabei jede Menge Freude.