Dornröschen

Aus dem Inhalt

Dornröschen sitzt schlafend mit weitem weißem Kleid
				und Prinzessinenkrone im blonden Haar am Spinnrad; vor einem
				Torbogen, den Rosen zieren.

Wie hübsch sie aussah, die kleine Prinzessin Rosalie. So lange hatten der König und die Königin auf sie gewartet. All’ die Gaben der weisen Frauen hatten sich erfüllt und von der Schönheit und Klugheit der Prinzessin erzählte man sich im ganzen Land.

Vorsorglich hatte der König alle Spindeln verbrennen lassen und hoffte so, dem Fluch der dreizehnten weisen Frau entgegen wirken zu können.

Die Königsfamilie lebte herrlich und in Freuden und nun sollte der achtzehnte Geburtstag der Prinzessin mit vielen Gästen gefeiert werden. Da noch ein wenig Zeit bis zum großen Empfang war, durchstöberte die Prinzessin das Schloss und entdeckte im Turm einen ihr unbekannten Raum, in dem eine alte Frau am Spinnrad saß.

Dornröschen mit Prinzessinenkrone
				steht neben dem Spinnrad, an dem die alte Frau sitzt.

Neugierig kam die Prinzessin näher und als sie die Spindel in die Hand nahm, stach sie sich in den Finger. Augenblicklich fiel sie in tiefen Schlaf und alle im Schloss taten es ihr nach.

Wie dann doch noch alles gut wird und ein schöner Prinz das Dornröschen erlöst, zeigt dieses nach Rosenwasser duftende Märchen.

Fakten

Die Premiere von Dornröschen hat am Sonntag, dem 2. August 2015 um 15.30 Uhr auf der Volksbank-Bühne im Gartenschaupark Rietberg stattgefunden.

Mehr Informationen

Sehen Sie sich Fotos unserer Auftritte an und lesen Sie, was andere zum Theaterstück sagen.