Stimmen zum Kindertheater Rumbalabumba

„Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ in Coesfeld am 16. September 2023

Artikel der Allgemeinen Zeitung über „Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ in Coesfeld am 16. September 2023:

[…] Rund 50 Kinder und Erwachsene verfolgten gespannt die Abenteuer der Hexe Schmusemund und hatten dabei jede Menge Freude. […]

„Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ im Jugendzentrum St. Josef in Gronau

Kinder- und Jugendarbeit/Jugendförderung Gronau
Désirée Vogler

Am Sonntagnachmittag am 14.11.2010, gastierte das Theater Rumbalabumba bei uns in Gronau mit dem Stück „Hexe Schmusemund im Fliegenpilzwald“.

Es war das erste Mal, dass dieses Theater in Gronau spielte. Außerdem eröffnete das Theater Rumbalabumba die diesjährige Theatersaison für Kinder und da sind die Erwartungen groß.

Und alle Besucher, egal ob Groß oder Klein, kamen auf ihre Kosten. Das Jugendzentrum St. Josef war bis auf den letzten Platz belegt. Die Hexe Schmusemund zog jeden in ihren Bann.

In einer zauberhaften Kulisse weihte sie die Zuschauer in die Geheimnisse der Hexenkunst ein. Immerhin gehe sie in die 38. Klasse der Hexenschule und gehöre damit schon zu den fortgeschrittenen Hexenschülerinnen, berichtete sie.

Der Rabe Filux hatte dazu immer die passenden Kommentare parat, sodass die Kinder viel Spaß hatten.

Die Schauspieler des Theaters „Rumbalabumba“ aus Bad Oeynhausen verstanden es hervorragend, ihr Publikum in das Geschehen auf der Bühne mit einzubeziehen. So klatschten die Kinder beim Vorspielen auf dem Hexen-Akkordeon mit Inbrunst mit und halfen der munteren Schmusemund beim hexen.

Ein gelungener Theaternachmittag für Publikum, Veranstalter und Akteure.

„Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ am 9. April 2011 in Coesfeld

Stadt Coesfeld
Fachbereich 43 – Kultur und Weiterbildung
Kristina Klare

Am Samstagnachmittag, 09.04.2011 gastierte das Kindertheater „Rumbalabumba“ mit dem Stück „Hexe Schmusemund im Fliegenpilzwald“ bei uns in Coesfeld.

Nach langer Suche hatten wir wieder ein „Hexenstück“ im Programm, da sind die Erwartungen bei den Organisatoren und auch den Besuchern groß.

Wir wurden nicht enttäuscht, die kleine Hexe ließ keine Überraschungen aus, von Knalleffekten, weggezauberten Pünktchensocken, bis hin zu einer tollen Geburstagsfeier.

Natürlich durften auch die Geschenke nicht fehlen, zum Schluss tanzte die kleine Hexe mit einigen Kindern aus dem Publikum auf der Bühne und sie flogen gemeinsam mit ihren Besen um die Wette.

Ein tolles Bühnenbild mit liebevollen Details lud die Kinder und auch die Eltern zum träumen ein, bot so genug Platz für die eigenen Phantasien.

Freudestrahlend traten Groß und Klein nach einer guten Stunde den Heimweg an, ein gelungener Theaternachmittag!

(Originalschreiben als Grafik ansehen.)

„Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“ im Familienzentrum Rinteln

Familienzentrum Rinteln
Christel Grannemann-Bülte

Sehr geehrte Frau Meier,

Ihr Stück hat uns begeistert.

Eine schöne, liebevolle Story, eingerahmt von schöner Musik und selbstgeschriebenen Texten, die sich bei „Klein“ und „Groß“ sofort zu einem Ohrwurm entpuppt haben.

Durch die Musikeinlagen wurde das Publikum zur Interaktion mit den Figuren auf der Bühne animiert. Das ergab das „Große Runde Ganze“.

Der Bühnenaufbau, die Beleuchtung und natürlich die inszenierten Zaubereffekte haben alle Zuschauer den Alltag ein bisschen vergessen lassen. Das soll Theater ja auch sein.

Vielen Dank noch einmal von unserer Seite. Wir sehen uns sicherlich bald wieder.

(Originalschreiben als PDF ansehen.)

Mehr Informationen

Lesen Sie Genaueres zu Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald und sehen Sie sich Fotos unserer Auftritte an.