Stimmen zum Kindertheater Rumbalabumba

„Der Froschkönig“ im Heimathaus Twist im März 2015

Corinna Maatje, Neue Osnabrücker Zeitung:
Kindertheater „Rumbalabumba“ – Märchen vom „Froschkönig“ im Heimathaus Twist,
vom 11. März 2015, mit zwei Fotos.

Twist. Da lässt die verzogenene Prinzessin Herzegunde ihr kostbarstes Spielzeug in den Brunnen am Schloss fallen. Der dicke alte Frosch kommt gerade recht, um im Tausch gegen ein Versprechen die Kugel zurückzuholen. Ob die Prinzessin ihr Versprechen wirklich hält, davon erzählte das liebenswerte Kindertheater „Rumbalabumba“ aus Bad Oeynhausen bei seinem Auftritt im Heimathaus im Twist.

„Lalala“ singend läuft die Prinzessin Herzegunde, von Karin Meier gespielt, durch den auf der Bühne dargestellten Schlosspark und spielt mit dem Geschenk ihres Vaters, des Königs. Eine goldene Kugel wirft sie hoch und runter. Doch einmal nicht aufgepasst, landet diese im Brunnen.

Traurig über ihren Verlust hört ein dicker Frosch, im Stück von einer süßen Handpuppe gemimt, das Klagen der Prinzessin. „Was gibst du mir, wenn ich sie dir wieder hole?“, fragt der Frosch, aber Schmuck will er nicht, auch die gute Kette von Tante Katharina lehnt er ab. In ihrer Verzweiflung gibt die Prinzessin ihr Einverständnis, den Frosch mit an ihrem Tisch und in ihr Bett zu lassen. Nachdem sie ihre Kugel wieder hat, sind jedoch alle Versprechen vergessen, und der Frosch singt sein Klagelied am Brunnen, dass er doch kein Frosch mehr sein möchte und lieber wieder ein Prinz wäre.

Aber: „Auch Prinzessinnen müssen ihre Versprechen halten“, spricht der König, gespielt von Roland Reichelt, ein Machtwort. Herzegunde wendet sich dem Brunnenbewohner wieder zu und nach einem weiteren Gefallen und dem erlösenden Kuss verwandelt sich der Frosch in einen netten Prinzen und zugleich in den Zukünftigen der Prinzessin.

Ein kindergerechtes Theaterstück von Karin Meier und Roland Reichelt auf einer bunten Bühne inszeniert: So werden die jungen Besucher ins Geschehen einbezogen, indem sie Fragen beantworten oder der Prinzessin helfen, den Frosch um Entschuldigung zu bitten.

Auch die Bühne ist detailreich und farbenfroh gestaltet, ebenso die Kostüme, die passend zu den Charakteren entworfen sind. „Die Kinder sollen nicht nur Spaß am Stück haben, wir versuchen auch spielerisch die Lehre aus dem Märchen den Zuschauern nahezu bringen“, erklärte Karin Meier.

„Der Froschkönig“ am 28. März 2014 in Billerbeck

Stadt Billerbeck
Rathaus
Markt 1
48727 Billerbeck
31.03.2014

Gastspiel in Billerbeck am 28.03.2014 – Der Froschkönig

Sehr geehrte Frau Meier,

hier eine kleine Bewertung:

  • Ein bekanntes Märchen prachtvoll und kindgerecht inszeniert und dargeboten
  • Schön anzusehende und aufändige Kostüme und Requisiten
  • Sehr authentisches, liebenswertes Bühnenbild
  • Darbietung in Musik und Sprache, teilweise unter Einbeziehung der Kinder, sehr gelungen.
  • Den beiden Schauspielern gelingt es, einen „Draht“ zu den Kindern zu bekommen, bis zum Schluss mit der Verabschiedung jedes einzelnen Kindes/Besuches mit einem Schoko-Taler.

Freundliche Grüße

Rolf Schmiedel

(Originalschreiben als Grafik ansehen.)

„Der Froschkönig“ am 11. November 2012 im Kaiser-Karls-Park in Bad Lippspringe

Bad Lippspringe Marketing GmbH
Asli Noyan

„Der Froschkönig“ vom Kindertheater Rumbalabumba

Am Sonntagvormittag am 11.11.2012 hat der Kulturausschuss Bad Lippspringe und die Bad Lippspringe Marketing das Kindertheater Rumbalabumba zum 3. Mal in das Martinus im Kaiser-Karls-Park eingeladen. Dieses Mal freuten wir uns, die Premiere von „Der Froschkönig“ mitzuerleben.

Wieder einmal war das Martinus im Park mit Eltern und Kindern fast voll besetzt. Die Inszenierung mit der zauberhaften Prinzessin und dem charmanten König vor einmaliger Kulisse begeisterte Groß und Klein.

Karin Meier und Roland Reichelt verstehen es jedes Mal, ein perfekt inszeniertes Kinderstück zu präsentieren, wobei die Kostüme, die Kulisse und die Requisiten, insbesondere der Frosch wunderbar detailgetreu sind.

Auch wurden die kleinen Zuschauer mit ins Geschehen eingebunden, Fragen wurden beantwortet und am Ende bekamen alle eine kleine Überraschung.

Es war wieder ein vergnüglicher und gelungener Theatervormittag! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit dem Rumbalabumba Theater aus Bad Oeynhausen.

(Originalschreiben als Grafik ansehen.)

Mehr Informationen

Lesen Sie Genaueres zu Der Froschkönig und sehen Sie sich Fotos unserer Auftritte an.